Monitor für den Raspberry Pi

Kategorie: 
IT Kram

So.
Hat heute schon jemand So gesagt?

Gestern ist dann, ganz unverhofft, nach 5 Tagen Bearbeitungszeit bei Amazon, mein Paket angekommen. Neben so trivialen Dingen wie ner Zahnbürste beinhaltete es noch einen 10'' Monitor von Faytech. Dieser soll für den Raspberry bestimmt sein. Und, was soll ich sagen? Es klappt auch!

Nach anfänglichen Verwunderungen und nochmaliger Recherche im Netz habe ich folgende Einstellungen für Raspbian gemacht:

in der config.txt:

disable_overscan=1
framebuffer_width=1280
framebuffer_height=720

denn der Monitor kann laut Hersteller diese Auflösung. Virtuell stellt er dann aber auch FullHD dar?!
Nun habe ich schonmal auf dem HDMI Anschluß nen Bild.

Aber die Touchscreensache muß ja auch noch. Auch hier gab es im Internet brauchbare Anleitungen. Allerdings viele davon veraltet. So wurde ein neuer Kernel gebaut, um diverse Module einzubauen, die aber in meiner Raspbian Version schon einthalten sind. Also nur die Treiber für den Monitor auf der Faytech Seite geladen und das setup ausgeführt, um X den Touchscreen als Eingangsquelle beizubiegen weiter in der:
/usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

Section "InputClass"
Identifier "eGalax"
MatchProduct "eGalax"
MatchDevicePath "/dev/input/event*"
Driver "evdev"
Option "SwapAxes" "off"
Option "Calibration" "-49 4170 8 4051"
EndSection

reboot und gut! Denkbar einfach, ein Haufen Einstellungen kann man sich im Übrigen auf der Faytech Doku Seite rausziehen. Alles im Allem ein guter Kauf!
Gleich werde ich das Setup mal im Auto testen, denn der Monitor hat ebenfalls ein Zigarettenanzünderkabel dabei!

Kommentare

Kontakt

Hallo, habe nach Magirus 130, 170 gesucht und bin auf eure Seite gestoßen.
Schon lange habe ich den Wunsch, ein Wohnmobil zu bauen. Habe dazu einen Magirus 130 und sogar einen 170 vom THW gekauft, die nun schon einige Jahre herumstehen. Bin selbst nicht mehr der Jüngste mit 59 Jahren, habe aber noch Träume.
Mich interessier sehr euer Ausbau und würde mir das gerne mal anschauen, wenn das möglich wäre.

Bitte um Kontakt, am Besten ein Anruf: Rüdiger oder e-mail
Danke, würde mich sehr freuen