Und nu Vollgas...

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

... oder so.

Aber es geht weiter. Nachdem ich gemessen, gedacht, nochmal gemessen und vorsichtshalber nochmal gemessen habe, habe ich spontan beschloßen, daß nun Zeit für Alu ist.
Also ein mittlerweile sechs Monate altes Versprechen einlösen gegangen, denn jemand wollte mir über seinen Kontakt Aluplatten bestellen. Dies haben wir heute durchgesprochen, ich habe noch wertvolle Tips erhalten, und er wird sich in den nächsten Tagen melden, um mir mitzuteilen, was ich zu bezahlen habe. Dann entscheide ich, ob und wann was gekauft wird.

Zu den Tips:
Alu mit dem Stahl verkleben hält super, so werden von Bussen und LKWs bis zu Yachten gebaut. Genutzt wird dazu "Sikaflex 221" Dick und vor allem breit genug auftragen, damit das Alu nicht direkt mit dem Stahl in Berührung kommt. Dies würde sonst zu Kriechströmen führen (HIER könnt ihr nun Schulbildung rauskramen - Minderwertige zu hochwertigen Metallen -> selbe wie Alufolie mit Blomben kauen). Krichströme verursachen Rost/Korrosion, was wir ja nu nicht wirklich wollen... Dann noch gut andrücken, damit die Verbindung auch wirklich stabil wird. Wie ich dies für die großen Flächen bewerkstelligen soll, weiß ich noch nicht.

Auch ne Stopschicht (Primer oder sowas) würde es tun, aber das Zeug klebt nunmal nicht.

Bei der größe des Seitenteils habe ich mich für 3mm Alu entschieden, das klappert weniger, da in sich stabiler.

Zusätzlich sollte die Isolierschicht (Jacodur/Styrodur bei mir) vollflächig verklebt werden, damit es noch mehr Festigkeit gibt und vor allem kein Kondenswasser zwischen Alu und das Isoliermaterial kommt (Korrosion). Dazu am Besten nen Kleber mit nem Zackenspatel auftragen und gut festdrücken. Passt!

Dann drückt die Daumen, daß alles gut klappt und der Alupreis grad nicht völlig abgehoben ist...