Und dann der Schreck...

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Vatertag, kein Vater und keine Mutter... Und vor allem keine Lust mich zu den ganzen Idioten da draußen zu gesellen. Ist irgendjemandem mal aufgefallen, wieviele besoffene Idioten heute (ob mit oder ohne Bollerwagen) heute zu Fuß auf den Autobahnen waren? Wieviele Idioten draußen stumpf rumgegröhlt haben? Und das bei nem christlichen Feiertag... Leute, denkt mal nach!

Also, oben steht der Grund, warum ich heute gegen 11 in die Halle gefahren bin und erst um 18:00 Uhr da wieder raus bin...

Soviel zur Erklärung, nun zum Eigentlichen.

In meinem Teil der Halle stand immernoch ein Auto rum, welches der Besitzer aus der Ecke holen will. Dazu haben wir uns morgen verabredet...

Da ich morgen das ganze nicht in Hektik ausarten lassen wollte, habe ich mich heute schonmal drangesetzt, den Wagen aus der Ecke zu schaffen.
Zunächst etwas Ordnung machen. Unter anderem das Batteriefach ausbürsten (im Alienlook mit Mundschutz, Brille, dicken Handschuhen) und die restliche Batteriesäure in kristalliener Form entfernen. Das Zeug ist echt ekelig, wenn mans einatmet... Dann noch etwas Lack aufs Gestänge schmieren und um den LKW Dinge entfernen, fegen usw. In diesem Zuge habe ich auch etwas an der Kutsche weitergemacht, aber das ist nen anderes Thema.
Die Batterien, die ich vor Wochen wieder einigermaßen hinbekommen habe, mußten nun noch in den Batteriekasten gehievt werden (Boah, so ne 225Ah Batterie ist sauschwer). Anschließen und den Brummi starten.

Und nun der Schreck:
Der LKW machte nen kurzen Ruck und das wars. Mehrere Versuche, das selbe Ergebniss...
Der Anlasser drehte einfach nicht, als wenn er feststeckt.
Nun ging mir also durch den Kopf, wo der Fehler sein mag. Erste Idee natürlich die Batterie, aber die war ja geladen, und das Messgerät zeigte immer über 12V an. Die Gedanken, was es weiter sein mag, schoßen durch die Hirnrinde. So denn auch das schlimmste: festsitzender Motor.
Nun, eine Analyse der Batterie nach einem weiteren Startversuch ergab unter 11V. Geringfügig zu wenig um am Ende aus beiden Batterien 24V zu bekommen... Also, Ladegerät ran und mit irgendwas anderem beschäftigen (hier: Kutschenrückenlehnen zurechtschneiden)

ca 30 (oder waren es doch 45) min später habe ich dann ungeduldig das Ladegerät abgeklemmt und einen erneuten Startversuch gemacht. Und? JAAA, läuft! Der Anlasser dreht anständig und auch mehrere Male, so daß der Motor genug Zeit zum Öl und Diesel pumpen hatte.

Auch, wenn es Umwelttechnisch nicht ganz ok ist, habe ich den LKW einfach ne ganze Zeit laufen lassen. In der Zeit habe ich weiter aufgeräumt, den Wagen nach vorne geholt und sogar den Rest gefegt. Die Kutsche steht nun ordentlich in der Ecke, so daß man noch gut zum Basteln rankommt. Dann noch ne Runde übern Hof fahren und den LKW wieder in die Halle schieben. Glücklich und reichlich platt nach Hause... Morgen gehts weiter, diesmal nur Farbe... glaube ich...