Tests zur Isolierung

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Kurz notiert:

Wie elimieniert man am besten die Kältebrücken der Vierkantrohre?
DIE Idee, die einem zunächst ins Hirn schießt: Bauschaum
Aber diese Allzweckwaffe gegen alles, was ordentlich aussehen soll, ist auch hier total ungeeignet. Denn:
Bauschaum schäumt sehr ungleichmäßig, mal große, mal kleine Blasen. Denkbar ungeeignet für ne perfekte Isolierung, vor allem, wenn die restliche Isolierung sowas wie Styrodur ist. Es sollte schon gleichwertig sein...
Bauschaum ist auch noch wasserziehend, wenn die Oberfläche kaputt ist. Noch ungeeigneter um Stahlrohre von innen auszuschäumen. Irgendwo geht immer was kaput, vor allem, wenn doch noch ne Schraube rein muß...

Mein bester Freund, seines Zeichens Gas Wasser Sch... Spezialist, gab mir folgenden Tip um diese Zwickmühle zu verlassen:

Brunnenschaum.
Dieser ist sehr fein schäumend, wasserfest und wasserdicht bis zu acht Bar und wenns mal nen Aua gibt, macht es nix.

Der Haken: Das Zeug bindet mit Wasser ab... Also erst etwas anfeuchten und dann den Schaum rein. Nicht kompliziert, aber eigentlich wollte ich ja Wasser im Rohr vermeiden...

Der Test heute hat schonmal super hingehauen, ich habe ein Testrohr und zwei am LKW selber vollgespritzt. das Aufschäumen lief super, es kam reichlich Zeug an den Enden raus. Was auch sehr praktisch ist, der Schaum lässt sich auf knapp 2m im Rohr verteilen, trotz des recht kurzen Schlauchs.

Ich bin gespannt auf das Ergebniss nach ein paar Tagen trocknen. Auch, ob es beim nachträglichen schweißen (um ggf noch nen Winkel o.ä. anzubringen) Schaden nimmt.