Die ersten 25m

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

... sind verlegt.

Es sind Kabel verlegt! Und zwar zur Wasserversorgung, Laderaum, Heizung und Bad.
Insgesamt sind 25m rotes Kabel in diesen Teil des Kabelbaums gewandert.

Der Plan sieht nun folgendes vor:

- Zur Heizung ist ein Plus und ein Massekabel einzeln geplant. Auch, wenn hier sehr wahrscheinlich wenig Strom fließen wird (Abhängig von der Heizung).
- Zur Wasserversorgung geht ebenfalls ein eigenes Kabel, aber ein Sammelkabel Masse. Die Wasserversorgung wird die Pumpe und die Toilette vereinen.
- Zum Laderaum geht ein einzelnes Kabel für alle Leuchten und Dosen. Wieviel und wo werde ich noch planen müßen.
- Zum Bad geht ebenfalls noch ein einzelnes Kabel für das Licht. Auch hier werde ich noch überlegen müßen, wieviel Laternen ich anbringe.
- Das Massekabel wird gemeinsam vom Bad, Laderaum und Wasserversorgung genutzt.

Vorteil hier ist, daß die Bereiche einzeln geschaltet und abgesichert werden können.

Im restlichen Bereich (Küche, Wohnbereich) werde ich zu jedem Verbraucher ein einzelnes Kabel ziehen. Dies soll eine "Haussteuerung" vereinfachen. Diese soll zentral Lampen, Dosen und andere Verbraucher steuern. Da dies im Laderaum aber eh für alle Lampen sein wird, ergibt es dort keinen Sinn, einzelne Kabel zu ziehen.
Weiterhin werde ich noch "Steuerleitungen" einbauen müßen. Z.B. für Temperaturrüberwachung, Kameras, Rückfahrsensoren und ähnlichem Kram.

Aber, wie ich meine Gedanken so kenne, werde ich eh nochmal 3/4 umschmeißen.

Denkbar wäre auch eine ... siehste, geht schon los...