Abbau einer Verkleidung - oder Fingeraua

Kategorie: 
Allgemein

Und wieder... Basteln was das Zeug hält.

Es ging drum, die B-Säulenverkleidung bei einem S430 (W220) von 1999 auszubauen. Also frisch ran ans Werk und mit einer rudimentären Anleitung versuchen, den Mist auseinanderzubekommen ohne nenneswerte Schäden am Fahhrzeug und dessen Verkleidungsplastikkram zu produzieren:

Also erstmal den Einstiegsschutz auf der Fahrerseite lösen. Am Besten man greift hinten an der B-Säule drunter und zieht das Teil vorsichtig raus. Vorsichtig war ich, aber nicht genug... Dabei ist vorne eine Nase abgebrochen, die das Teil an/in der A-Säule hält. Also hätte ich es besser nach oben "rausdrehen" müßen.

Soweit, sogut, wer schonmal ein solches Teil bei welchem Auto auch immer ausgebaut hat, weiß, daß einem hiernach schonmal die Fingerkuppen schmerzen, da alles extrem fest geklammert ist.

Weiter mit der hinteren Einstiegsverkleidung. Unter der Sitzbank ist das Teil mit einer kleinen Schraube am Fahrzeug verbamselt. Zum Glück hatte meine Fahrzeugversion keine Sitzbelüftung im Fond. Danach lässt sich auch diese Verkleidung mit etwas Kraft nach oben lösen. Vorne an der B-Säule ist das Teil nach oben in der B-Säule festgeklammert.

Jetzt an die B-Säule. Nachdem die "Gummis" "einfach" -was auch immer einfach bei leicht festgeklebten, extrem stramm sitzenden Gummis ist- nach vorne abgezogen sind, kommen lauter lustige Klammern ins Blickfeld des bis dahin durch leichte Blessuren an den Fingern genervten Betrachters. Die ist mit Klammern an der Karosse festgedengelt, hier kann man, zumindest bei den unteren, einfach mit nem Schraubenzieher die Verkleidung nach vorne rausdrücken. Bleiben noch 4 Klammern oben, die lassen sich mit etwas Kraft, aber bitte dosiert um nicht den ganzen Lack abzukratzen, aus der Karosserie ziehen (Schraubenzieher und hebeln)

Nachdem man das Blut an den Finger (entstanden durch leichte Kratzer und Schürfwunden) einigermaßen abgewischt hat (wer will auf der hellen Ausstattung schon rote Flecken haben?!), kann man die Verkleidung einfach abziehen. Ein einfacher Pinübsel sorgt dafür, daß die Verkleidung der Gurthöhenverstellung mitläuft. Soll diese ganz entfernt werden, muß noch der Gurt am Sitz gelöst werden. Dies kann mit einem T45 recht einfach erledigt werden. (Anzugsmoment ist 30Nm)

So, nun ist se los und man kommt an den Gurt, hat Platz Kabel zu verlegen oder sich sonstwie austoben. Einbau muß wohl nicht weiter erwähnt werden, einfach rückwärts...