Viele Kleinigkeiten

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Seit dem letzten Beitrag habe ich viele "Kleinigkeiten" erledigt. Die größte Kleinigkeit ist der erste Badezimmerschrank, der jetzt lackiert vor sich hin trocknet. Beim Schrank fehlt nur noch die Rückwand, die ich in weiß lackieren will. Dies hängt vom nächsten Schritt ab:

Die Fläche hinter der Ladeboardwand habe ich auch grundiert, als nächstes wird hier weiß draufgekleckert. Eben dieses weiß nehme ich auch für die Rückwand des Badschrankes.

Dann habe ich mich mal wieder dem Sensorenprojekt gewidmet. Der Pi und das Anschlußboard ist auf der Platte montiert, Löcher für die Kabeldurchführungen sind gebohrt. Hier habe ich die Variante "Ein Loch, ein Kabel" gewählt. So kann dann noch eine individuelle Beschriftung neben jedem Kabel bauen.
Ich habe die Sensoren, Temperatur und Ultraschall, mal so angeklemmt, wie die im echten Einsatz auch angeklemmt werden. Das Script für die Ultraschallsensoren brauchte noch eine Anpassung, nun reicht ein Script, welchem die GPIO Ports für Trigger und Echo durch Fhem übergeben werden.

Ein weiteres Script liest nun beim Aufruf per Web die angeschloßenen Temperatursensoren aus, prüft, ob die gefundenen schon in Fhem eingebunden sind und zeigt die dann entsprechend an. Ein weiteres Feld auf der Webseite erlaubt bei nicht in Fhem gefundenen Sensoren ein editieren und kopieren des Fhem define Befehls. Somit sollte es Idiotensicher sein, neue Sensoren anzuschließen. Eine Anleitung habe ich auch geschrieben. So sollte ich auch in drei Wochen noch wissen, wie man den Kram anschließt und einbindet...
Mittels Floorplan habe ich dann noch die Möglichkeit, die Sensorenausgaben an die entsprechende Stelle zu schieben.
Offen ist noch ein automatisches update der Graphen, die den Wasserstand anzeigen. Das macht Fhem und Floorplan nicht so richtig.

Auch im Bereich der Wasserver- und entsorgung ist was passiert.
Schläuche liegen bis zur Küche und zur Warmwasserbereitung, also alles was Kaltwasser angeht, ist verlegt, größtenteils angeschloßen. Warmwasser ist dann nur noch eine Kleinigkeit, es gibt nur zwei Abnehmer.
Der Tank für das Abwasser passt perfekt, den Rahmen habe ich auch schon angefangen, eigentlich muß der nur noch montiert werden.

Und zum Schluß habe ich noch die Dichtungen der Laderaumtür festgepoppt. Hier noch ein wenig zurechtschneiden und zusammenkleben und auch der Teil ist erledigt.