Status der Fenster in der Überwachung

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Noch ein offener Punkt (bis grad) war, das ich den Zustand der Fenster, Türen und Dachluken darstellen wollte.

Hier der Weg um es in Fhem zu erledigen:

Ein einfacher Button wird an die GPIO gegen GND gesteckt. Dieser wird dann mit dem Modul "RPI_GPIO" angesprochen und die Parameter gesetzt.
Dazu muß aber noch der User Fhem zur Gruppe gpio zugefügt werden und, per gitub, wiring-pi nachinstalliert werden.

Hier der Fhem Kram:

define Fenster1 RPI_GPIO 26
attr Fenster1 devStateIcon low:fts_light_dome_open high:fts_light_dome
attr Fenster1 direction input
attr Fenster1 fp_womo 225,365,0,,
attr Fenster1 icon fts_light_dome
attr Fenster1 poll_interval 0.5
attr Fenster1 pud_resistor up
attr Fenster1 stateFormat Pinlevel

Mit dem devStateIcon male ich eine Art Dachluke,
setze StateFormat um nicht "State" sondern das reading "Pinlevel" für devStateIcon zu verwenden
"pud_resistor" setzt den Widerstand im Pi auf up
direction setzt den GPIO auf input
Und noch das poll_intervall, dies benötige ich um das Reading vernünftig zu setzen

Nun noch die zwei Fenster, zwei Dachluken und zwei Türen am Laderaum verkabeln und fertig.
Denkbar einfach!

Kommentare

Wie das aussieht hast du eine

Wie das aussieht hast du eine pullup schaltung realisiert. Das hieße ja das wenn der schalter geschlossen ist der eingang logisch null ist und sonst immer logisch 1 wenn der schalter offen. Ich bin gerade am überlegen ob pulldown sinnvoller wäre und wenn die Fenster zu sind der schalter offen. Ergo es fliesst nur strom wenn die fenster offen sind

Hi Till, habe ich auch schon

Hi Till,

habe ich auch schon drüber nachgedacht, ich muß mir mal Gedanken machen, ob die Fenster mehr offen oder geschlossen sind ;-)