Schon wieder was für Zwischendurch

Kategorie: 
1-Achs Anhänger

Das WoMo braucht ja auch was hintendran. Daher habe ich mich nach diesen 1-Achs Anhängern von der Bundeswehr umgesehen.
Zusätzlich steht noch ein Materialanhänger für unser Festival an. Die Idee war, eben diesen Anhänger dazu zu nutzen.

Eigentlich war nicht der Plan, den Anhänger jetzt schon zu kaufen. Ich habe bei der Vebeg geschaut und auf ein paar wenige Anhänger in der Region geboten, allerdings sehr wenig.

Wie zu erwarten war, sind die Zuschlagspreise teilweise deutlich höher gewesen. Kein Wunder, wenn man nur 190 bis 220 € bietet.

Beim letzten Anhänger scheinen aber alle anderen blind, unsicher oder sonstwas gewesen zu sein. Also schwupp, hab ich für nen Spotpreis einen Anhänger bekommen.
Die Beschreibung war:

Pritschenboden verbraucht, starke Korrosionsschäden, alters- und nutzungsbedingter Verschleiß

Da ich nun so wenig geboten habe, daß ich mir die Besichtigung erspart habe, war ich nun gespannt, was ich da bekomme. Selbst wenn der total durch gewesen wäre, hätte ich nach Ausschlachten als Schrottwert noch mehr bekommen, als ich bezahlt habe.

Das, was mir wirklich Sorgen machte, war das Verladen. Dies stellte sich dann auch als Odysse raus.
Bei dem Autotransporter, den ich normalerweise immer zur Verfügung habe, war ich mir nicht sicher (eigentlich schon) ob es passt. Denn rechnerisch ist der Anhänger 2cm zu schmal.
Also fragte ich jemand, der einen breiteren Anhänger hat, der sagte "Kein Problem". Soweit, sogut. Den Anhänger hate ich also angehängt, Leuchtencheck gemacht und ... nichts... Den habe ich dann sicherheitshalber stehen lassen. Wer weiß, was mit dem noch los gewesen wäre, und was der Besitzer mir evtl noch anhängen wollte...
Erschwerend kam noch hinzu, daß ein Freund, den ich zum Abholen mitnehmen wollte, mehrfach zu und abgesagt hat.
Also bin ich heute entnervt mit dem eh zu kleinen Anhänger los und hatte als Plan B Im Kopf gehabt, zur Not einen anderen Anhänger vor Ort zu leihen.

Zum Glück waren die Jungs in der Kaserne sehr hilfsbereit und wir haben gemeinsam den Anhänger verladen und auch noch Spass gehabt. Die zwei fehlenden Zentimeter waren kein Problem, die Reifen klemmten sich lustig in die Seitenbegrenzungen. Festgezurrt und auf dem Weg nach Hause schnell noch nen Dönerteller mitgenommen.

Das Abladen war etwas schwieriger, da der Anhänger natürlich nicht alleine runterrollen wollte. Aber das habe ich mit einem Seilzug auch lösen können.

Die Begutachtung des Kaufs ergab, daß der Anhänger in einem "Top Zustand" ist, also wirklich gut zu dem, was ich erwartete. Die Technik muß ich natürlich noch überprüfen, aber die "starken Korrisionsschäden" entpuppten sich als "Einmal kräftig Drahtbürste und nen Eimer Farbe" Der Pritschenboden ist auch OK, genaueres schaue ich mir in den nächsten Tagen an.

Fazit: Glücklich, guter Kauf!