Der große Ausbau

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Magirus 130 D 9 FA

So, nun gehts los! Eine Halle ist gefunden, die Kennzeichn zur Überführung besorgt.
Am Samstag hat "Phase I" begonnen. Einbau der fehlenden Lampen und Umbau des Batteriekastens.

Wie schon im Artikel "Kauf und Überführung" beschrieben, fehlten ja Rückleuchten und Blinker vorn. Diese haben wir incl der passenden Sockel bekommen und erfolgreich eingebaut. Aufgrund der durchschnittenen Kabel mußten diese an geeigneter Stelle verlängert werden. Bis auf ein wenig "Spritzschutz" in Form von Isolierband ist diese Aufgabe erledigt.
Den Blinker rechts konnten wir auch anbauen, links verzögert sich aufgrund einer dicken Roststelle. Dank einer Flex machte diese aber auch keine weiteren Anstalten und Grundierung/Lackierung des Teilstücks konnte erledigt werden.

Währenddessen haben wir im Fahrgastraum rumgerissen. Das alte Blech mußte raus, um die deutlich fetteren Batterien einsetzen zu können. Da es sich weigerte und schon zwei Metallbohrer an den Popnieten zugrundegegangen waren, wurde auch hier die Flex das durchschlagende Argument. Ein paar abgeflexte Nieten und eine Brechstange später und das Blech wurde überzeugt, sich den Rasen anzusehen. Nungut, die Felx war ja schon warm, was liegt da näher, als den zukünftigen Durchgang zum Aufbau vorzubereiten. - Nein, ich hab nicht blindwütig nen Loch in die Außenhaut geschnitten. - Der Kasten und die Sitzbank rechts hinten mußte nun auch schon weichen. Somit steht dem Umbau der Fahrgastkabine nichts mehr im Wege.

Dieser könnte so aussehen:

Drei Sitzbänke, eine in Fahrtrichtung links, zwei entgegengesetzt. Zwischen die beiden linken Bänke kommt ein Tisch, der heruntergefahren als Bettgrundlage fungiert, unter der dritten Bank liegt ein Brett zum ausziehen, damit ließe sich eine Schlaffläche für "Notfälle" bauen, die etwas 2m x 1,20m hat.
Ein Durchgang zum Fahrerhaus wird ggf auch noch geschaffen und um es schön zu machen kommt noch nen Schrönkchen rein.

Mal sehen, ob uns noch andere Ideen kommen.

Heute, Sonntag, ist die Überführung nach Bremen angesetzt. Dank Kennzeichnung "SonderKFZ Katastrophenschutz" ist das anscheinend auch kein Problem mit dem Sonntagsfahrverbot...
vgl:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot Abs 3